Betreuung

Unser Verständnis von Geburtshilfe- und Schwangerschaftsbetreuung ist von dem Bemühen geprägt, einerseits einen möglichst natürlichen Ablauf dieser so wichtigen und elementaren Ereignisse im Leben eines Menschen und einer Mutter bzw. von werdenden Eltern zu ermöglichen und andererseits auch dem hohen Anspruch nach Sicherheit im Falle von mütterlichen oder kindlichen Erkrankungen oder Risikokonstellationen gerecht zu werden. Wir wissen den Wert einer verantwortungsvollen Betreuung von Mutter und Kind durch die niedergelassenen Kollegen sehr zu schätzen und ersuchen unsere werdenden Mütter auch, dieses Angebot wahrzunehmen.

Unsere Rolle in der Schwangerenbetreuung beginnt bei einer ungestörten Schwangerschaft mit ...

  • ... dem Angebot eines Geburtsvorbereitungskurses, der sinnvollerweise irgendwann in der zweiten Schwangerschaftshälfte besucht werden sollte
  • ... einem monatlichen Informationsabend, der vom Leiter der Abteilung und einer Hebamme gestaltet wird  und
  • ... einer geburtshilflichen Untersuchung im letzten Schwangerschaftsmonat.


Da wir wissen, dass unsere ambulanten Betreuungskapazitäten nicht unbegrenzt sind, stehen wir nicht an, Sie an die in der Gegend freipraktizierenden Hebammen zu verweisen, sollten Sie Bedarf nach einer individuelleren und intensiveren Geburtsvorgang haben.

Im Falle von mütterlichen Erkrankungen während der Schwangerschaft oder bei Verdacht auf kindliche Risiken oder Fehlbildungen übernehmen wir in Absprache mit den zuweisenden Fachärzten und den Kollegen von der Frühgeburtenstation die weitere Abklärung und Betreuung.