Xsundi-Tag

Gesundheit der Mitarbeiter im Mittelpunkt

- Krankenhaus Schwarzach veranstaltete Gesundheitstag für alle Beschäftigten

- Betriebliche Gesundheitsförderung wichtig zum Wohl der Patienten

(09.09.2015, Schwarzach/Salzburg) - Im Krankenhaus Schwarzach steht die Genesung der Patienten täglich im Zentrum der Arbeit aller dort Beschäftigten. Die Leitung des Spitals im Salzburger Pongau achtet aber auch nachhaltig auf die Gesundheit seiner rund 1.300 Mitarbeiter. Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) samt umfangreichem Fortbildungsprogramm fand bereits der dritte “Gesundheitstag” statt, an dem sich das Ärzte-, Pflege- und Verwaltungspersonal über Möglichkeiten der Vorsorge am Arbeitsplatz informieren und an verschiedenen Stationen auch gleich selbst aktiv werden konnte.

“An unserem so genannten ‘Xsundi-Tag’ sollen alle Mitarbeiter des Krankenhauses ganz bewusst an ihre eigene Gesundheit denken”, erklärt BGF-Leiterin Claudia Schuster. “Wir haben heuer den Schwerpunkt auf ‘Körper und Geist’ gesetzt. Die interessierten Teilnehmer konnten beispielsweise einen Stress-Schnelltest absolvieren, erhielten Tipps zu Entspannungstechniken oder konnten bei den Stationen ‘Durchatmen’ und ‘Etwas für die Seele’ auftanken. Gern in Anspruch genommenes Highlight war eine kostenlose Bio-Feedback-Messung mit anschließender Beratung durch Experten.”

Wohlbefinden am Arbeitsplatz steigern

Geschäftsführer Karl Obermaier unterstreicht die Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsförderung im Spital: “Gesunde Mitarbeiter sind neben einer medizinisch-technischen Infrastruktur auf modernstem Stand unser wichtigstes Kapital zum Wohl der Patienten. Unser Ziel ist es, das ganzheitliche Wohlbefinden jedes Einzelnen an seinem Arbeitsplatz so weit wie möglich zu steigern.” Auch deshalb ist die betriebliche Gesundheitsförderung und Personalentwicklung als Stabstelle der Personalabteilung strukturell im Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhaus verankert. Ein interdisziplinär besetztes Team sammelt Anregungen der Mitarbeiter und analysiert mögliche Verbesserungsvorschläge.

Großes Angebot an Fortbildungen

Alle Mitarbeiter des Krankenhauses können ein spezielles Fortbildungsprogramm in Anspruch nehmen. Daneben gibt es ein umfangreiches Angebot zum Thema Gesundheit, wie Bewegungs- und Ernährungsprogramme, Burnoutprävention, ein Xsundi-Bonussystem, Supervision und Krisenintervention, eine Rezeptecke für gesundes Kochen, Unterstützung bei Firmensportevents oder auch das Pilotprojekt “Gesunder Rücken” für Mitarbeiter in der Spitalsküche.

Zweitgrößtes Krankenhaus in Salzburg

Das Kardinal Schwarzenberg'sche Krankenhaus ist das zweitgrößte Spital im Bundesland Salzburg und gehört zu den 30 größten Krankenhäusern in Österreich. Als Schwerpunktkrankenhaus verfügt das Spital aktuell über 518 Betten, 13 Primariate sowie 21 Stationen und Ambulanzen. Im Jahr 2014 wurden 29.600 Patienten stationär aufgenommen, dazu kommen rund 70.000 Personen, die ambulant behandelt wurden.