Neues Ausbildungsprogramm macht Ärzte “fit für die Ordination”

Das Krankenhaus Schwarzach hat ein neues Konzept zur klinischen Ausbildung von Medizinern erstellt, um mehr niedergelassene Ärzte für die Region Innergebirg im Süden Salzburgs zu gewinnen. Diese können sich im Pongauer Spital im Rahmen des Programms “Schon fit für die Ordination?” als Sekundarärzte zusätzlich vorbereiten, bevor sie eine eigene Praxis übernehmen oder selbst gründen.

“Viele Mediziner in Österreich gehen ins benachbarte Ausland, weil zu wenig auf ihre Bedürfnisse - insbesondere einer guten klinischen Ausbildung - eingegangen wird”, erklärt Bernd Gollackner, Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Schwarzach. “Diesem Problem wollen wir mit unserem Programm entgegenwirken und den Ärzten vor ihrer Praxistätigkeit das Sammeln zusätzlicher Erfahrung bei uns im Haus ermöglichen. Damit können wir sicherlich auch die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten in der Region und die Qualität unserer künftigen Zuweiser verbessern.”

Die Mediziner können im Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhaus im ersten Jahr in Vollzeitanstellung ein Modulsystem absolvieren und im zweiten Jahr dann neben ihrer Praxistätigkeit weitere Erfahrung im Spital sammeln. Pflichtmodule sind vier Monate Innere Medizin mit Haupteinsatz in der Zentralen Notaufnahme und Erstversorgung, dazu kommt ein kürzeres Modul im chirurgisch/unfallchirurgischen Bereich mit dem Ziel der selbständigen Versorgung kleinerer Wunden bzw. Durchführen kleinerer chirurgischer Eingriffe. Weitere Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen HNO und Kinderheilkunde, auf Wunsch können die Sekundarärzte auch in der Psychiatrie bzw. Neurologie mitarbeiten.

Nähere Informationen sowie Anmeldung per E-Mail: aerztliche.direktion@kh-schwarzach.at