Das ist wirklich stark: Seit 65 Jahren im Pongau unter Beweis gestellt – Gesundheits- und Krankenpflege macht viel Sinn!

- Absolventenfeier 2023 in der seit 1958 ausbildenden Kardinal Schwarzenberg Akademie
- Klinikum Geschäftsführer Eugen Adelsmayr und Akademie-Direktorin Agnes Wimmer gratulierten den insgesamt 65 Absolventen
- Hochmoderne Ausbildungsstätte in Schwarzach sichert nachhaltig die Pflegenachwuchs-Ausbildung im Innergebirg

(29.09.2023, Schwarzach/Salzburg) – Junge Leute, die eine sinnvolle, aber auch spannende und perspektivenreiche Berufstätigkeit suchen, wählen zurecht Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege. Spricht man mit den diesjährigen 65 Absolventen an der Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach, so waren dies die Hauptbeweggründe, vor 2-3 Jahren eine entsprechende Ausbildung oder den Bachelor-Studiengang als Grundlage für den zukünftigen Berufsweg zu wählen. Heute erreichten sie alle ihr vorerst wichtigstes Ziel: Sie erhielten aus den Händen der Direktorin der Kardinal Schwarzenberg Akademie Agnes Wimmer ihre Diplome.

Klinikum-Geschäftsführer Eugen Adelsmayr betonte in seiner Laudatio: „Allen Absolventen ist zu gratulieren, dass sie sich ganz bewusst für einen krisensicheren und interessanten Beruf in der Gesundheits- und Krankenpflege entschieden haben. Mit dieser Ausbildung stehen den Absolventen vielfältige Tätigkeitsbereiche sowohl in unserem Klinikum als auch in anderen Bereichen des Gesundheitswesens zur Auswahl.“

Nur durch gut qualifizierten Nachwuchs kann dauerhaft die Pflege im Süden Salzburgs sichergestellt werden – dass heuer in Zeiten des Pflegefachpersonalmangels eine so hohe Anzahl an Absolventen gefeiert wird, demonstriert die Nachhaltigkeit in der Pflegeausbildung im Innergebirg. Ein zentraler Baustein hierzu ist die seit nunmehr vier Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit der FH Salzburg mit der Pongauer Kardinal Schwarzenberg Akademie beim Bachelor-Studiengang.

Höchstes Niveau und modernste Ausstattung in Studium und Ausbildung

Großen Zuspruch finden aber auch die Ausbildungszweige „Pflegefachassistenz“ (zweijährig), „Pflegeassistenz“ (einjährig) und „Pflegeassistenz Teilzeit“ (18 Monate). So befinden sich pro Jahr insgesamt 180 angehende Pflegekräfte in unterschiedlichen Ausbildungsstufen und Jahrgängen in Schwarzach in Ausbildung. Die Akademie-Direktorin Agnes Wimmer führt aus: “Als größte und modernste Ausbildungseinrichtung im Süden Salzburgs arbeiten wir stets daran, unseren Standort zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Es ist uns sehr wichtig, die Auszubildenden bestmöglich auf diesen verantwortungsvollen und erfüllenden Beruf vorzubereiten. Der persönliche Umgang mit den Ausbildungsteilnehmern hat für uns einen besonderen Stellenwert.“

So schaffen die weit über 100 modernen Wohneinheiten einen zeitgemäßen Campus, an dem die Studenten und Auszubildenden auch in der Freizeit Austausch und gemeinsame Aktivitäten pflegen können. „Ich bin im Lungau zu Hause und nutzte eine gemütliche, moderne Studentenwohnung direkt am Campus,“ erläutert Bachelor-Absolventin Julia Steiner weiters. „Dort trifft man sich abends zum Lernen oder verbringt gemeinsam lustige Stunden. Dass man direkt über den hochmodernen Unterrichts- und Trainingsräumen wohnt, war für mich ein absoluter Pluspunkt.“

Über die Kardinal Schwarzenberg Akademie:

Die Kardinal Schwarzenberg Akademie in Schwarzach ist der größte und modernste Ausbildungsstandort für Pflegeberufe im Innergebirg. Das Ausbildungsangebot umfasst den FH Salzburg Bachelor-Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ BSc (dreijährig), die Pflegefachassistenz PFA (zweijährig), die Pflegeassistenz PA (einjährig) sowie die Pflegeassistenz PA Teilzeit (18 Monate). Die Ausbildung von Pflegekräften hat in Schwarzach eine 65-jährige Tradition: Im Jahr 1958 wurde die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege – als erste entsprechende Einrichtung außerhalb der Landeshauptstadt – gegründet. Seither haben mehr als 2.000 Frauen und Männer erfolgreich ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege in Schwarzach absolviert.

Weitere Informationen online unter: www.ks-klinikum.at/akademie