Univ.-Prof. Dr. Andreas Valentin neuer Ärztlicher Direktor

(27.09.2016, Schwarzach/Salzburg) - Das Krankenhaus Schwarzach hat mit Univ.-Prof. Dr. Andreas Valentin (57) einen neuen Ärztlichen Direktor bestellt. Der Primar der Abteilung Innere Medizin übernimmt diese Position ab 1. Oktober 2016. Das Spital im Pongau ist mit 502 Betten, 13 Primariaten sowie 21 Stationen und Ambulanzen das zweitgrößte Krankenhaus im Bundesland Salzburg. Jährlich werden hier rund 30.000 Patienten stationär und 70.000 ambulant behandelt.

Valentin absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Wien, wo er 2003 auch habilitierte. Seine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Innere Medizin sowie Additivfacharzt in den Bereichen Intensivmedizin und Kardiologie erfolgte an der Wiener Krankenanstalt Rudolfstiftung. Zusätzlich schloss Valentin im Jahr 2009 den Master of Business Administration (MBA, Health Care Management) an der Wirtschaftsuniversität Wien ab. Bis Ende 2014 arbeitete er als Leiter der Allgemeinen und Internistischen Intensivstation an der Krankenanstalt Rudolfstiftung in Wien. Im Jänner 2015 übernahm er das Primariat für Innere Medizin im Krankenhaus Schwarzach, der mit rund 220 Mitarbeitern größten Abteilung des Hauses.

Anerkannter Experte für Intensivmedizin und Medizinethik

Die Forschungsschwerpunkte des 1959 in Linz geborenen Mediziners liegen in den Bereichen Intensivmedizin, Medizinethik und Patientensicherheit. Valentin ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin und Notfallmedizin, sowie Gründungspräsident des Verbands der intensivmedizinischen Gesellschaften Österreichs. Zudem ist er Mitglied der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt, Experte der Bioethikdivision des Europarats und Mitverfasser des Dokuments „Guide to the decision-making process regarding medical treatment in end-of-life situations” des Europarat.

"Das Gesundheitssystem befindet sich in einer vorrangig ökonomisch gesteuerten Umbruchphase und es ist daher besonders wichtig, den eigentlichen Mittelpunkt – die betroffenen Patienten - nicht aus den Augen zu verlieren", betont Valentin. „Dafür steht das Krankenhaus Schwarzach und es ist mir ein besonderes Anliegen, diesen zentralen Auftrag in der Zusammenarbeit der Berufsgruppen und Abteilungen des Hauses, der Kooperation mit anderen Spitälern und niedergelassenen Ärzten sowie der Förderung der Ausbildung in den Mittelpunkt der Weiterentwicklungen zu stellen“. KH-Geschäftsführer Ludwig Gold: "Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Valentin einen der profiliertesten Mediziner Österreichs für diese wichtige Funktion gewonnen haben und werden gemeinsam mit ihm die regionale Versorgung der Bevölkerung optimieren."

Stellvertreter des neuen Ärztlichen Direktors sind Primar Dr. Manfred Mittermair (Leiter der Abteilung Unfallchirurgie) und Primar Ass. Prof. PD Dr. Florian Kral (Leiter der Abteilung HNO).

Mehr zu Univ.-Prof. Dr. Andreas Valentin:

- Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin und Notfallmedizin
- Gründungspräsident des Verband der intensivmedizinischen Gesellschaften Österreichs
- Mitglied der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt
- Mitglied des Advisory Board der Austrian Society for Quality and Safety in Healthcare (ASQS)
- Head of the Working Group on Quality Improvement of the European Society of Intensive Care Medicine
- Mitglied des Herausgeberboard: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin