Projektvorstellung: "Demenzbetreuung am Bauernhof"

- Info-Nachmittag am Di. 19.2. (14:00 bis 16:30) im "Haus der Vereine" in Schwarzach

Demenzerkrankungen werden zu einer zentralen Herausforderung für die Zukunft unserer Gesellschaft. Zusammen mit der Landwirtschaftskammer entwickelt das Krankenhaus Schwarzach das Green-Care-Projekt "Demenzbetreuung am Bauernhof" für die Regionen Pongau, Pinzgau und Lungau. Dafür werden interessierte Bäuerinnen und Bauern am Dienstag, dem 19. April von 14 bis 16.30 Uhr zu einem Informationsnachmittag nach Schwarzach (Haus der Vereine) eingeladen.

Der ärztliche Direktor Prof. Dr. Bernd Gollackner, Psychiatrie-Primar Dr. Marc Keglevic und die Psychologin Mag. Maria Trigler vom Krankenhaus Schwarzach werden über Demenzbetreuung aus medizinischer Sicht informieren. Stephan Maurer vom Regionalverband Pongau wird die regionalpolitische Perspektive beleuchten, Katharina Hutter und Clemens Scharre stellen Green Care vor. Als Beispielbetrieb werden Petra und Johann Steiner vom Adelwöhrerhof in der Steiermark vor Ort sein und über ihre Erfahrung in der ambulanten und stationären Betreuung von pflegebedürftigen Menschen auf ihrem Hof berichten.

Primar Dr. Marc Keglevic: „Wir möchten mit diesem Projekt ein Wir-Gefühl schaffen. Demenzerkrankte sehnen sich nach einem Stück Zuhause. Gerade in unserer Region besteht meist eine tiefe Verwurzelung zur Landwirtschaft. In einer Art Tageszentrum am Bauernhof würden sich diese Menschen beruhigter fühlen.“ Bei dem Projekt geht es auch um die Angehörigen der Demenzerkrankten.

Anmeldungen zum Infonachmittag bitte bis Di, 12. April bei Katharina Hutter, Tel. 06412/4277-23;
E-Mail: katharina.hutter@lk-salzburg.at