Gesundheits- und Krankenpflegeschule Schwarzach

19 neue Bachelors of Science in Nursing feierten ihren Ausbildungsabschluss

Erfolgreicher Abschluss für 19 Studentinnen und Studenten des Bachelor-Studiengangs "Pflegewissenschaft 2in1-Modell" an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Kardinal Schwarzenberg Klinikums in Schwarzach. Bei der Diplomfeier am Freitag, 16.03., wurden ihnen von LAbg. Michaela Bartel die Diplome verliehen. Das Bachelorstudium "Pflegewissenschaft 2in1-Modell" kombiniert die Ausbildung mit Diplom zum Gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege mit einem sieben Semester dauernden Studium. Die Pongauer Krankenpflegeschule kooperiert dabei mit der PMU (Paracelsus Medizinische Privatuniversität) in Salzburg.

Mag. Agnes Wimmer, Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, betont die Bedeutung einer wohnortnahen Ausbildung für die Region: „Der Bedarf an gut ausgebildeten Pflegekräften wird weiter steigen, dies betrifft besonders auch die Region Innergebirg – und hier nicht nur unser Klinikum, sondern sämtliche Pflegeeinrichtungen bis hin zu den mobilen Pflegediensten“. Von den 19 Absolventinnen und Absolventen stammen zehn aus dem Pongau, fünf aus dem Pinzgau, zwei aus dem Tennengau und je eine aus Oberösterreich und Tirol. Acht von ihnen beginnen im Kardinal Schwarzenberg Klinikum zu arbeiten.

Die Ausbildung von Pflegekräften hat in Schwarzach eine lange Tradition. Im Herbst 1958 wurde die Schule gegründet und seit damals wurden hier mehr als 1.500 Frauen und Männer erfolgreich auf den Pflegeberuf vorbereitet. Heute bewerben sich jedes Jahr rund 120 Ausbildungswillige um 55 freie Jahrgangsplätze. Neben dem Studium „Pflegewissenschaft 2in1-Modell“ bietet die Schwarzacher Gesundheits- und Krankenpflegeschule auch die Ausbildungszweige „Diplomausbildung ‚klassisch‘“ (dreijährig), „Pflegefachassistenz“ (zweijährig) sowie „Pflegeassistenz“ (einjährig; im Auftrag des AMS Bischofshofen) an.

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen (in alphabetischer Reihenfolge):

Katrina Danzl (Fieberbrunn)
Michael Dumfort (Golling)
Melanie Gruber (Bischofshofen)
Yvonne Grünwald (Abtenau)
Marina Habersatter (Großarl)
Kathrin Hettegger (Großarl)
Anna Jagersberger (Goldegg)
Kathrin Keck (Mondsee)
Tabea Klausner (Wald im Pinzgau)
Vanessa Klausner (Maria Alm)
Susanne Kühr (Großarl)