333 Mitarbeiter liefen über 282 Krankenhaus-Treppen

(v.l.): Ines G. Hartmann (Pflegedirektorin), Andreas Valentin (Primar Innere Medizin), die Geschäftsführer Karl Obermaier, Sr. Katharina und Ludwig Gold, Karl Söllhammer (Personalleiter) und Sr. Brigitte.

“Auf die Treppe, fertig, los!” hieß es für rund 300 Mitarbeiter des Krankenhauses Schwarzach beim dritten Treppenlauf des Spitals im Salzburger Pongau. Genau 282 durch mehrere Gebäudeteile verlaufende Stufen waren zu bewältigen. Neben den zahlreichen Mitarbeitern aus den verschiedensten Bereichen des Krankenhauses machte sich als prominenter “Gastläufer” auch Salzburgs Erzbischof Franz Lackner auf den Weg quer durch das Ordensspital. Das gesammelte Nenngeld wurde von der Geschäftsführung kräftig aufgestockt und dem hauseigenen Solidaritätsfonds für in Not geratene Mitarbeiter gespendet.

„Der Treppenlauf fördert die Gesundheit der Mitarbeiter, soll zum vermehrten Benützen der Treppe anstatt des Lifts animieren und gibt uns allen ein motivierendes Gemeinschaftserlebnis”, erklärt Personalleiter Karl Söllhammer die Intention hinter dem alle zwei Jahre stattfindenden Event. “Alle Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer sind mit viel Enthusiasmus und vor allem großen Spaß dabei. Dazu dient der Lauf noch einem guten Zweck.”

Durchschnittszeit, nicht Bestzeit siegte

Vom Eingangsbereich im Erdgeschoß des neuen Kinderspitals führte die Strecke bis in den 5. Stock vorbei an den Stationen der Internen Abteilung, Gynäkologie und Geburtenstation, HNO-Abteilung und Physiotherapie, bevor die Treppenläufer wieder zurück zum Start- und Zielbereich gelangten. Intern ging es vielen Teilnehmern natürlich um die schnellste gelaufene Zeit, offizielle Siegerin jedoch war Melanie Arnstein-Pereira, die mit ihrer Leistung am nähesten an der Durchschnittszeit aller Teilnehmer lag.

Hausapotheke mixte isotonische Getränke

Flashinterviews mit den Läufern wie bei einer großen Sportveranstaltung und vom „Trio Hannah, Nicola und Bernhard Auer“ eigens komponierte einstimmende Musik sorgten für die richtige Gänsehautstimmung im Start- und Zielgelände des Krankenhauses. Die Laufstrecke im Kardinal Schwarzenberg‘schen Krankenhaus war vom Organisationsteam professionell markiert und lustig gestaltet. Zwischendurch konnten sich die Treppenläufer an einer Labestation mit einem leuchtenden isotonischen Getränk stärken - von Mitarbeitern der Hausapotheke eigenhändig gemixt und in Reagenzgläser abgefüllt. An einer Fotostation wurde jeder Teilnehmer fotografiert, um auf Wunsch einen Abzug zur Erinnerung an den erfolgreich absolvierten Treppenlauf im Krankenhaus Schwarzach zu erhalten.

Die große Siegerehrung fand am Abend im Festsaal der Krankenpflegeschule statt, musikalisch umrahmt von der 4c-Band der Musikhauptschule St. Johann.

Der Beitrag von RTS Salzburg zum Treppenlauf: http://www.rts-salzburg.at/clips/treppenlauf-schwarzach/

„Start frei!“ für Sr. Brigitte zum dritten Treppenlauf im Krankenhaus Schwarzach.
Zwischendurch konnten sich die Treppenläufer wie GF Sr. Katharina und Erzbischof Franz Lackner an einer Labestation mit einem leuchtenden isotonischen Getränk stärken - von Mitarbeitern der Hausapotheke eigenhändig gemixt und in Reagenzgläser abgefüllt.
GF Sr. Katharina und Erzbischof Franz Lackner im Ziel