1000. Geburt im Jahr 2015

Freude über die 1000. Geburt im Krankenhaus Schwarzach (v.l.): Dr. Wieland Zeilmann (Primar der Gynäkologie), Hebamme Karoline Stocker, Katharina Voglreiter mit Sohn Johannes und Turnusarzt Dr. Philipp Zajc.

Im Krankenhaus Schwarzach gibt es Grund zu feiern: Am Dienstag (15.12.) um 12:00 Uhr kam der kleine Johannes im Kreissaal des Pongauer Spitals zur Welt. Der Neuankömmling war dort die 1000. Geburt im Jahr 2015. Er hatte es besonders eilig und erblickte bereits in der 36. Schwangerschaftswoche ohne Probleme das Licht der Welt. Aufgrund seiner guten Versorgungskapazitäten mit der Kinderklinik – insbesondere auch bei Frühgeburten – wird das Schwarzacher Krankenhaus von vielen Eltern der Region als Geburtsspital gewählt.

"Es braucht ein starkes Mitarbeiterteam, um so viele Geburten in einem Jahr zu bewältigen. Wir freuen uns sehr, dass wir heuer und damit schon zum zweiten Mal in Folge die 1000er-Marke überschritten haben. Übrigens: Es waren auch 13 Zwillingsgeburten dabei, Johannes ist also genau genommen unser Baby Nummer 1013 im heurigen Jahr", sagt Primar Wieland Zeilmann, Leiter der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhaus in Schwarzach.

Er zählte zu den ersten Gratulanten der glücklichen Eltern Katharina und Josef Voglreiter aus Piesendorf im Pinzgau, die sich neben Alexander (2 Jahre) über ihren zweiten Sohn freuen. Sowohl die Mama als auch das Baby sind wohlauf. Johannes ist 46 Zentimeter groß und wiegt 2580 Gramm.