Neuer Rekord: Heuer schon 1.000 Geburten im Krankenhaus Schwarzach

- Maria Katharinaheißt das Jubiläumsbaby
- Noch nie wurden bis Mitte November so viele Kinder in Schwarzach geboren

Neuer Rekord im Krankenhaus Schwarzach: Noch nie wurde in dem Spital im Salzburger Pongau die 1000. Geburt schon so früh im Jahr registriert. Als Jubiläumsbaby erblickte am Sonntag Nachmittag (20.11.) die kleine Maria Katharina das Licht der Welt. Im Schwerpunktkrankenhaus Schwarzach ist die Zahl der Neugeborenen heuer mit über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr besonders stark angewachsen, das bedeutet eine doppelt so hohe Steigerungsrate wie im österreichweiten Schnitt (Stand: Beginn viertes Quartal 2016).

"Die Gründe dafür sind vielschichtig, generell kommen in den letzten Jahren einfach mehr Babys zur Welt, außerdem wird unser Einzugsgebiet immer größer", erklärt Primar Wieland Zeilmann, Leiter der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Aufgrund der guten Versorgungskapazitäten mit der Kinderklinik – insbesondere auch bei Frühgeburten – wird das Schwarzacher Krankenhaus von immer mehr Eltern als Geburtsspital gewählt.

Immer mehr werdende Eltern kommen nach Schwarzach
"Heute kommen viele werdende Eltern auch aus dem Enns-Pongau und sogar aus dem Tennengau zu uns", so Zeilmann. "Wir bieten beste Betreuung und Beratung von Beginn der Schwangerschaft bis zur Nachsorge nach der Geburt. Einen wichtigen Faktor stellt zudem unsere Pränatalambulanz dar. Hier können wir auch Organscreening, Nackenfaltenuntersuchung und Combined Test durchführen, wenn medizinische Gründe vorliegen", ergänzt OA Dr. Tobias Jäger.

Niedrige Kaiserschnitt-Rate, trotz vieler „Frühchen“ und Zwillingsgeburten
Bemerkenswert: Die Kaiserschnitt-Rate ist im Krankenhaus Schwarzach extrem niedrig, im Vorjahr lag sie bei nur knapp 19 Prozent. "Das ist wirklich erfreulich, insbesondere deshalb, weil wir auch etliche Frühchen haben, die diesen Schnitt natürlich heben. Dies gilt auch für Zwillingsgeburten, die im heurigen Jahr ebenfalls stark angestiegen sind. "Hier liegen wir aktuell schon bei 30", sagt Zeilmann. Und so wurde die kleine Maria Katharina zwar als die 1000. Geburt des Jahres verzeichnet, sie ist aber gleichzeitig auch das bereits 1030. Baby, das heuer im Krankenhaus Schwarzach zur Welt kam.

Factbox 1000. Geburt 2016 im KH Schwarzach:
+ 1000. Geburt = 1030. Kind
+ Name: Maria Katharina Hörl, geboren am 20.11.2016
+ Geburtszeit: 16:51 Uhr
+ Geburtsgewicht: 3500 Gramm
+ Mutter: Theresa Miesl, 22 Jahre alt
+ Vater: Georg Hörl
+ Wohnort: Maria Alm

Factbox Geburten im KH Schwarzach:
+ Stichtag 30.09.2016: Steigerung der Geburtenzahl um 11,2 % im Vergleich zu 2015
+ Stichtag 20.11.2016: 1.000 Geburten, 30 Zwillinge
+ 60 % der Steißlagen können 3-4 Wochen vor dem Geburtstermin gedreht werden (ist ein überdurchschnittlich hoher Wert)