Neuer Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Schwarzach

Das Krankenhaus Schwarzach hat mit Univ.-Prof. Dr. Bernd Gollackner (46) einen neuen Ärztlichen Direktor bestellt. Der Chirurg übernimmt die Position von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Lenzhofer, der Ende des letzten Jahres in Pension ging. Gollackner wechselt vom AKH Wien ins Schwerpunktkrankenhaus Schwarzach im Pongau, wo er auch die Gefäßchirurgie leiten wird. Das Kardinal Schwarzenberg'sche Krankenhaus ist mit 518 Betten, 13 Primariaten sowie 21 Stationen und Ambulanzen das zweitgrößte Spital im Bundesland Salzburg.

Der in Zell am See geborene Arzt kann bereits auf eine beeindruckende medizinische Karriere blicken. Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie an der Universitätsklinik in Wien und dem Groote Schuur Hospital im südafrikanischen Kapstadt war er bereits zu Beginn seiner Laufbahn im AKH Wien beschäftigt. Im Massachusetts General Hospital an der Harvard Medical School in Boston absolvierte er seine Spezialausbildung mit Forschungsschwerpunkt Transplantations-Immunologie.

Gefäßchirurgie soll in Schwarzach ausgebaut werden

Im Jahr 2004 erfolgte Gollackners Habilitation zum “Außerordentlichen Universitätsprofessor”. Managementkenntnisse eignete sich der Salzburger in Ausbildungskursen zu strategischem Controlling sowie dem Universitätslehrgang “Akademischer Health and Social Service Manager” mit einem Abschluss als MBA in Healthcare Management an der Universität Krems an. Als Chirurg arbeitete er unter anderem im LKH Oberwart, im UKH Wien Meidling sowie im Vinzenz-Krankenhaus Göttlicher Heiland in Wien. Vor seinem Wechsel nach Schwarzach war er Mitglied des Leber-Transplantationsprogramms am AKH Wien.

„Gefäßchirurgische Patienten sind mir ein großes Anliegen.“ so Gollackner. In Zukunft ist in Abstimmung mit dem Land Salzburg im Pongauer Spital eine umfassende interdisziplinäre gefäßmedizinische Versorgung geplant. “Ich möchte meine besondere Expertise in die Rekonstruktion von Unterschenkelarterien als letzte Chance zum Beinerhalt einbringen”, erklärt der neue Ärztliche Direktor. “Ebenso soll die Behandlung alter und besonders kranker Menschen durch umfassende und patientenbezogene Behandlungskonzepte weiter verbessert werden.”

“Medizinische Versorgung im Süden Salzburgs sichern”

Gollackner ist es ein Anliegen, die gute medizinische Versorgung in der Region Innergebirg im Süden Salzburgs langfristig zu sichern. “Interessante klinische Programme und gute Ausbildungsmöglichkeiten sollen die Attraktivität des Krankenhauses für Mitarbeiter gewährleisten. Zudem möchte ich die gute Kooperation mit unseren Nachbarspitälern und dem Universitätsklinikum Salzburg weiter fortführen”, betont der neue Ärztliche Direktor, der künftig gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Rosa Laner (Sr. Katharina) und Karl Obermaier sowie Pflegedirektorin Ines G. Hartmann das neue kollegiale Führungsteam des Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhauses bildet.