Mobiles Operationstraining “vor der Haustür”

(14.09.2015, Schwarzach/Salzburg) – Eine außergewöhnliche - weil mobile - Trainingseinheit haben Chirurgen, Gynäkologen sowie Turnusärzte des Krankenhauses in Schwarzach absolviert. Dort machte für einen Tag ein zu einer Trainingsstation umgebautes Fahrzeug mit dem Namen „Prof Ed Mobil“ Station. Der Wagen ist mit umfassender Simulationstechnik ausgestattet, um den Teilnehmern die modernsten medizinischen Geräte kennen lernen zu lassen und spezielle Operationsmethoden zu trainieren.

“Das Üben in dem perfekt eingerichteten Wagen war für uns alle extrem spannend und interessant, und wir mussten für diese Schulungseinheit nicht einmal das Krankenhausgelände verlassen”, freut sich Dr. Matthias Fiechtl, Oberarzt der Chirurgie. “An den Simulationsgeräten mit hochauflösenden Bildschirmen ließen sich alle möglichen laparoskopischen Techniken wie die Operation von Bauchwandbrüchen, Eingriffe an den Gallenblase bis hin zu Dickdarmoperationen völlig stressfrei und dennoch realitätsnah trainieren.”

Dr. Tobias Jäger, 1. OA der Gynäkologie, ergänzt: „Ausbildung ist die beste Investition in die Zukunft. Es freut mich, dass wir hier in Schwarzach eine perfekte Symbiose zwischen theoretischem Training und praktischer Umsetzung bieten können. Weiters ist die Zusammenarbeit einzelner Fächer, die Interdisziplinarität, nicht nur im gemeinsamen Training von Gynäkologie und Chirurgie zukunftsweisend, sondern im klinischen Alltag bei uns bereits Realität zum Wohl unserer PatientInnen.“

Fokus auf Aus- und Weiterbildung

Generell möchte das Kardinal Schwarzenberg’sche Krankenhaus in Schwarzach künftig einen noch stärkeren Fokus auf die Aus- und Weiterbildung seines medizinischen und pflegerischen Personals legen. “Interessante klinische Programme und gute Ausbildungsmöglichkeiten sollen die Attraktivität des Krankenhauses für aktuelle und auch künftige Mitarbeiter erhöhen”, betont der neue Ärztliche Direktor Bernd Gollackner. In der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege ist die Einrichtung eines eigenen “Trainingscenters” geplant, das künftig sowohl für die Pflege als auch für die Medizin zur Verfügung stehen soll.

Rückfragehinweis:

Mag. Susanne Taferner