HNO: Dr. Christoph Karas zieht sich als Primar zurück

Wechsel an der Spitze der HNO-Abteilung im Krankenhaus Schwarzach: Nach 23 Jahren zieht sich Dr. Christoph Karas mit Ende August als Primar zurück. Der Salzburger hat in den letzten zwei Jahrzehnten den Bereich Hals-Nasen-Ohren sowohl in personeller als auch in medizinischer Hinsicht massiv ausgebaut. In dem Spital im Salzburger Pongau wird heute praktisch das gesamte HNO-Leistungsspektrum abgedeckt. Seine Nachfolge tritt Ass. Prof. Priv. Doz. Dr. Florian Kral an.

“Es hat sich seit meinem Beginn als Primar 1992 schon sehr viel getan”, resümiert Karas. “Damals wurden in der Abteilung mit insgesamt sieben Mitarbeitern nur relativ kleine Eingriffe durchgeführt. Heute sind auf der HNO mehr als 30 Personen beschäftigt und es wird hier bis auf Tumore, die eine große Lappenplastik benötigen, alles operiert. Für die große unfallchirurgische Abteilung im KH Schwarzach decken wir zudem die komplette HNO-Traumatologie ab.” Mittlerweile werden in Schwarzach jährlich rund 7000 Patienten im Bereich Hals-Nasen-Ohren behandelt.

Medizin am modernsten Stand: Minimal invasive Eingriffe an den Kopfspeicheldrüsen

Besonders stolz ist der scheidende Primar, dass in Schwarzach - österreichweit nahezu einzigartig - die sogenannte “Sialendoskopie” durchgeführt wird. “Dabei handelt es sich um einen minimal invasiven Eingriff zur Untersuchung der Kopfspeicheldrüsen, um Engstellen, Entzündungen oder Speichelsteine zu erkennen. Bis zu einer gewissen Größe können Steine auch endoskopisch entfernt werden. Die Untersuchung erfolgt unter örtlicher Betäubung im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthalts.“

Stetige Weiterentwicklung der medizinischen Leistungen

Karas blickt mit viel Freude auf sein Primariat in Schwarzach zurück: “Ich hatte das große Glück, mit einem tollen Team zusammenarbeiten zu dürfen und konnte immer auf die Unterstützung durch die Spitalsleitung zählen. Dies ist der Grundstein für eine stetige Weiterentwicklung der medizinischen Leistungen zum Wohl der Patienten. Diese positive Entwicklung wünsche ich der Abteilung auch für die Zukunft.” Dr. Karas bleibt dem Spital zumindest als Operateur erhalten. Er arbeitet weiter in seiner Ordination in St. Johann im Pongau und wird Privatpatienten auch künftig im Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhaus operieren.