Erste Absolventen schlossen "2in1-Modell Pflege" ab

Grund zum Feiern hatten neun Studentinnen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Krankenhaus Schwarzach. Im Rahmen der Sponsion an der Privatmedizinischen Universität Salzburg (PMU) wurde ihnen der akademische Titel "Bachelor of Science in Nursing (BScN)" verliehen. Damit schlossen sie als erste Absolventen das neue "2in1-Modell Pflege" ab. Dieses kombiniert die klassische Ausbildung mit Diplom zum Gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege mit einem sieben Semester dauernden Studium. Die Pongauer Krankenpflegeschule kooperiert dabei mit der PMU.

“Der Abschluss dieses Kombimodells berechtigt zur Ausübung des Berufs der Gesundheits- und Krankenpflege und befähigt in besonderer Weise, aktuelles Wissen aus Studien zu beurteilen und anzuwenden”, erklärt Agnes Wimmer, Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Schwarzach. “Das 2in1-Modell Pflege ist akkreditiert, entspricht dem Bolognaprozess, eine anschließende akademische Laufbahn vom Masterstudium bis zum Doktorat ist ebenfalls möglich.”

Nachfrage nach Kombi-Ausbildung stark gestiegen

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhauses ist die einzige Schule im Bundesland Salzburg, die in Kooperation mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität diese Ausbildungs- und Studienform anbietet. “Die Nachfrage danach ist in den letzten Jahren stark gestiegen”, betont Wimmer. “Es ist für am Pflegeberuf interessierte Maturanten eindeutig die beste Ausbildung, trotz Studiengebühren und der um ein halbes Jahr längeren Ausbildungszeit.”

Das “2in1-Modell Pflege” lehrt viele Fähigkeiten und Kompetenzen und ermöglicht eine wissenschaftliche Qualifizierung, die in vielen Bereichen wie Spitälern, Hospizen, Rehazentren sowie Alten- und Pflegeheimen angewendet werden kann. Das Studium beinhaltet also eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung vor dem Hintergrund einer wissenschaftlichen Basisbildung.