Erfolgreicher erster Notarzt-Refresher im Krankenhaus Schwarzach

Am 15./16. April 2016 fand der erste, vom Kardinal Schwarzenberg´schen Krankenhaus veranstaltete, Notarzt-Refresher-Kurs statt. Das Ziel, in der Präklinik vermehrt präsent zu sein, wurde bei einer Teilnehmerzahl von 45 Ärzten voll erreicht.

Der Vinzenzsaal war gut gefüllt. Die Praktika beinhalteten Reanimationstraining, Megacodetraining, Airway Management, intraossäre Zugänge, Bergetechnik und alpinistische Stationen. Das Echo war sehr positiv. Im November findet der nächste Kurs statt. Das Krankenhaus Schwarzach spielt damit eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der notärztlichen Versorgung Innergebirg.

Refresher-Kurse sind verpflichtend zur Aufrechterhaltung der Notarztberechtigung. Das Ärztegesetz schreibt vor, dass mindestens alle zwei Jahre eine zweitägige theoretische und praktische Fortbildungsveranstaltung zu besuchen ist.

Dr. Michael König