Basisausbildung & Ärzteausbildung neu – IN SCHWARZACH SIND WIR GERÜSTET

Die neue  Ärztinnen-/Ärzte-Ausbildungsordnung ist mit 01. Juni 2015 in Kraft getreten, um dem aktuellen Stand der Wissenschaft sowie einer qualitätsgesicherten Ausbildung Rechnung zu tragen. Das Kardinal Schwarzenberg‘sche Krankenhaus ist für die neue Ärzteausbildung gerüstet und setzt auf die qualitative Ausbildung zukünftiger Ärztinnen und Ärzte.

Im Kardinal Schwarzenberg‘schen Krankenhaus steht angehenden Ärztinnen und Ärzten eine ausgezeichnete Ausbildung in verschiedenen Disziplinen mit renommierten Ausbildern zur Verfügung. Wesentlich für eine Entscheidung für unser Haus ist etwa die durchgehende Ausbildungsmöglichkeit von der neuen Basisausbildung bis zum Allgemeinmediziner oder Facharzt. Weiters bietet das Krankenhaus Schwarzach Ärztinnen und Ärzten in Ausbildung:

• eine umfassende Ausbildung mit Karrieremöglichkeiten,
  • eine praxisorientierte Ausbildung unmittelbar am Patienten,
  • ein umfangreiches Fortbildungsangebot,
  • eine angemessene Bezahlung nach dem neuen Salzburger Gehaltsschema,
  • günstige Mitarbeiter-Wohnungen (nach Verfügbarkeit) sowie
  • eine hohe Lebensqualität und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

Eine wesentliche Neuerung in der Ausbildung ist die neue Basisausbildung, mit der alle zukünftigen Ärzte (zukünftige Allgemeinmediziner wie auch Fachärzte) ihre Ärztelaufbahn ab 1. Juni 2015 nach Studienabschluss beginnen. Mit der neunmonatigen Basisausbildung ist der Erwerb grundlegender ärztlicher Basiskompetenzen am Beginn der postpromotionellen Ausbildung geregelt. Die Inhalte umfassen etwa die häufigsten Krankheiten und deren Symptomenkomplexe, die Betreuung der zugewiesenen Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung sowie Notfallsituationen.

Um eine umfassende 9-monatige Basisausbildung zu ermöglichen, absolvieren sie diese in Schwarzach mittels Rotation mehrerer Abteilungen. Besondere Interessen der Bewerber werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Ziel des Kardinal Schwarzenberg‘schen Krankenhauses ist, den zukünftigen Ärzten Einblicke in das breite Feld des Berufes „Arzt“ zu geben, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen und ihre Interessen für die weiterführende Ausbildung bis zum Ende hin so zu verfestigen, dass die Entscheidung für die weitere Ausbildungsrichtung leichter bzw. leicht fällt.

Im Anschluss an die Basisausbildung folgt die Ausbildung zur Ärztin bzw. zum Arzt für Allgemeinmedizin oder zum Facharzt. Die gesamte Ausbildung von der neuen Basisausbildung bis zum Allgemeinmediziner oder Facharzt ist im Kardinal Schwarzenberg‘schen Krankenhaus möglich.