Hygiene Team

Krankenhaushygiene

Unter dem Begriff Krankenhaushygiene verstehen wir primär den Schutz des kranken Menschen vor weiteren Erkrankungen, aber auch den der Dienstnehmer in den jeweiligen Bereichen. Das Hauptaugenmerk der angewandten Hygiene im Krankenhaus richtet sich auf die Verhütung und Bekämpfung von Infektionen und deren Übertragungswege. Eine funktionierende Hygiene wird von unseren Patienten berechtigterweise als selbstverständlich vorausgesetzt. Um dies zu gewährleisten, ist es uns im Kardinal Schwarzenberg`schen Krankenhaus ein Anliegen, die Mitarbeiter in ihrem Hygieneverständnis zu sensibilisieren und dies in ihr berufliches Handeln zu integrieren.

Die Arbeit der Krankenhaushygiene wird im wesentlichen von der Hygienefachkraft, dem Hygienebeauftragten Arzt und von den Hygienekontaktpersonen bestehend aus MitarbeiterInnen der verschieden Abteilungen getragen. Zur Gewährleistung eines weiterhin hohen Qualitätsstandards beschäftigen sich diese Experten mit dem Ausarbeiten von Hygienerichtlinien, Schulung von MitarbeiterInnen, Kontroll-untersuchungen der Umgebung, z.B. die des Trinkwassers und der Prüfung eingesetzter Materialien auf ihre Hygienetauglichkeit. Alle Maßnahmen und Aktivitäten werden ständig dem neuesten Stand des Wissens angepasst.
 

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